Bild von Institut mit Institutslogo
homeicon uni sucheicon suche siteicon sitemap kontakticon kontakt
unilogo Universität Stuttgart
Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung - IWS

Abstract

 
   

"CKW-Sanierung im geklüfteten Festgestein: Thermische In-situ-Sanierung mit Dampf-Luft-Injektion - Erste Ergebnisse einer Pilotanwendung –"

Auf Vorschlag des Stadtbauamts Villingen-Schwenningen und des Ingenieurbüros GEOsens wurde am Standort eines ehemaligen Verbrennungsplatzes für organische Flüssig-Abfälle von VEGAS eine thermische Pilotsanierung mit Dampf-Luft-Injektion geplant. Die Pilotanwendung wurde seitens des Regierungspräsidiums Freiburg, der LUBW Karlsruhe (Landesanstalt für Umwelt, Messung und Naturschutz) sowie dem zuständigen Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis unterstützt. Im Rahmen des Forschungsprogramms SAFIRA II des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung GmbH - UFZ wurde die 7-monatige Pilotanwendung im Kernbereich des CKW-Schadens von VEGAS im Auftrag der Stadt Villingen-Schwenningen und des UFZ erfolgreich durchgeführt. Die Sanierungsplanung einschliesslich der Kosten- und Zeitplanung wurde abgeschlossen.