Sarah Heilemann belegte von 2018 bis 2025 den Studiengang "Umweltschutztechnik". Ihre herausragende Masterarbeit mit dem Titel "Untersuchung von entstehenden Transformationsprodukten in der Gasphase bei thermischen PFAS-Desorptionsexperimenten" wurde von Anna Burkhardt und Claus Haslauer (VEGAS) betreut.
Die Masterarbeit befasst sich mit einem hochaktuellen und gesellschaftlichen relevanten Thema im Bereich der Altlastensanierung und des Grundwasserschutzes und leistet einen Beitrag zum Verständnis thermischer Behandlungsverfahren für PFAS-kontaminierte Böden. Ein neuartiger Versuchsaufbau und eine neue Methodik wurden entwickelt und im Laufe des Projekts kontinuierlich weiterverfeinert. Die Arbeit liefert belastbare Erkenntnisse zum Verhalten verschiedener PFAS unter thermischer Behandlung und schafft zugleich eine wichtige Grundlage für weiterführende Untersuchungen.
Kontakt
Holger Class
apl. Prof. Dr.-Ing.Kommissarischer Leiter des Lehrstuhls für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung, Professor für Fluidmechanik