Dreimonatiger Forschungsaufenthalt von Costanza Arico von der Universität Palermo am LH2

26. April 2023 /

Costanza Aricò ist Associate Professor für Strömungsmechanik, Biofluidmechanik und Hydraulik an der Universität Palermo. Sie ist ab dem 4. Mai 2023 Gast am Lehrstuhl für Hydromachanik und Hydrosystemmodellierung. Ihr Aufenthalt wird über den SFB 1313 organisiert.

Costanza Aricò ist Associate Professor für Fluid- und Biofluidmechanik an der Universität Palermo, Italien. Sie studierte Bau- und Hydraulikingenieurwesen und promovierte 2004 an der Universität von Catania.

Costanzas Forschungsaktivitäten konzentrieren sich hauptsächlich auf numerische Methoden für fluiddynamische Probleme. Ihre Forschungsinteressen betreffen die numerische Simulation von Strömungs- und Transportproblemen in Flüssigkeiten und in porösen Medien auf der Kontinuumsskala. Im Jahr 2022 besuchte Costanza unsere Abteilung für sechs Monate und begann während dieser Zeit mit mehreren unserer Mitarbeiter*innen eine Zusammenarbeit zur Entwicklung eines neuen Ein-Domänen-Modells (Brinkman-Modell) für die Kopplung von Systemen mit freier Strömung und porösen Medien.

Als Gast des SFB 1313 wird Costanza ab dem 4. März 2022 einen 3-monatigen Aufenthalt am Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung verbringen. Unsere Gruppe freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr bei der Weiterentwicklung des erwähnten Modells zur Beschreibung von Wärme- und Stofftransportprozessen.