Rückblick: Vorlesungsreihe über poröse Medien an der Technischen Universität Danzig

5. Januar 2022 /

Rainer Helmig hielt im Dezember 2021 einen Online-Kurs an der Technischen Universität Gdansk.

Am 10., 13., 14. und 20. Dezember 2021 hielt Rainer Helmig einen Online-Kurs für Doktorand:innen an der Technischen Universität Danzig. Der Kurs behandelte Strömung und Transport in porösen Medien und wurde von Adam Szymkiewicz organisiert. Die folgenden Themen wurden diskutiert:

• Strömung und Transport in porösen Medien: Theorie und technische Anwendungen
  • Mehrphasige Eigenschaften (Mikro- und Makroebene)
  • Physikalische und mathematische Modellkonzepte für Mehrphasenströmung und -transport
  • Diskussion der verschiedenen Modellformulierungen
  • Grenzflächenkonzept, Hysterese und Fallenstellen

Die Technische Universität Danzig hat einen Schwerpunkt in der Umwelttechnik und der Forschung zu porösen Medien auf verschiedenen Ebenen: vom Eis bis zum natürlichen Untergrund, von Polymeren bis zum Sedimenttransport - es gibt viele gemeinsame Forschungsinteressen. LH2 pflegt eine langjährige Partnerschaft mit den polnischen Kollegen.