Timo Koch wird Juniorprofessor am LH2

1. November 2025 /

Timo Koch tritt zum 1. November seinen Dienst als Juniorprofessor in der Abteilung für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung an. Die Juniorprofessur ist an der Fakultät für Bau- und Umweltwissenschaften sowie am Stuttgart Center for Simulation Science (SC SimTech) angesiedelt

Timo Koch hat das Berufungsangebot der Universität Stuttgart auf die Juniorprofessor "Hydromechanik" mit Tenure Track angenommen und tritt zum 1. November 2025 dem Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung bei.

Timo Koch belegte den Studiengang "Umweltschutztechnik"  an der Universität Stuttgart. Anschließend trat er der Graduiertenschule "Simulation Technology" bei. Seine Doktorarbeit wurde von Bernd Flemisch betreut. In seiner Dissertation entwickelte er numerische Methoden, um Strömungen in porösen Medien mit eingebetteten Transportnetzwerken effizient und genau zu simulieren. 2020 legte er seine Doktorprüfung ab. Nach einer kurzen Phase als Postdoktorand nahm er eine Stelle als Scientia II Marie Skłodowska-Curie Fellow am Department für Mathematik an der Universität Oslo an. 2025 wechselte er auf eine Stelle als Project Researcher im Rahmen des ERC Projektes "aCleanBrain" am Simula Research Laboratory in Oslo.

Timo Kochs Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Transport in porösen Medien, mathematische Modellierung biologischer und ökologischer Systeme sowie numerische Algorithmen für partielle Differentialgleichungen. Darüber hinaus widmet er sich der Entwicklung von Open-Source-Forschungssoftware, vor allem dem Simulationsframework DuMux.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystem-modellierung

Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystem-modellierung

 
 

Anfahrt

Pfaffenwaldring 61, 70569 Stuttgart

Zum Seitenanfang