Vierwöchiger Forschungsaufenthalt von Ivar Stefannson von der University of Bergen am LH2

27. September 2022 /

Ivar Stefansson ist Postdoktorand am Department of Mathematics der University of Bergen (Norwegen). Er ist vom 24. Oktober bis zum 23. November 2022 Gast am Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung.

Ivar Stefansson und Mitglieder des LH2 können auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken. Umso mehr freuen wir uns, ihn ab dem 24. Oktober für vier Wochen in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Ivar hat seinen Bachelor-Abschluss in Nanotechnologie und seinen Master-Abschluss in Angewandter und Computermathematik an der Universität von Bergen absolviert. Während seines Masterstudiums begann er einen wissenschaftlichen Austausch mit Mitgliedern des LH2 und verbrachte das Wintersemester 2015/2016 als Erasmus-Student in Stuttgart. Im Dezember 2016 verteidigte er seine Masterarbeit mit dem Titel "A Comparison of Two Numerical Models for Flow in Fractured Porous Media and the Impact of Fracture Intersection Cell Removal". Die Arbeit wurde von Inga Berre und Jan Martin Nordbotten betreut.

Im Jahr 2017 begann Ivar sein Promotionsvorhaben am Fachbereich Mathematik der Universität Bergen unter der Betreuung von Inga Berre und Eirik Keilegavlen. 2019 kehrte er nach Stuttgart zurück, um einen zweimonatigen Forschungsaufenthalt am LH2 zu verbringen. Im Februar 2021 verteidigte er seine Dissertation mit dem Titel "Modelling and simulation of thermo-hydro-mechanical processes in fractured porous media". Seit April 2021 hat er eine Stelle als Forscher am Fachbereich Mathematik der Universität Bergen inne.

Ivars Forschungsschwerpunkte sind in den Bereichen Computermathematik, Fluidströmung in porösen Medien, geothermische Energie sowie Verwerfungen und Brüche angesiedelt. Wir freuen uns sehr auf viele gewinnbringende Diskussionen zu diesen Themen während seines bevorstehenden Aufenthalts in Stuttgart.