Die naechste Eiszeit kommt bestimmt - Natuerliche sowie durch den Menschen ausgeloeste Klimaschwankungen und ihre Folgen

5. Februar 2004, 16:00 Uhr

Zeit: 5. Februar 2004, 16:00 – 17:30 Uhr
Referent*in: Prof. Dr. Max M. Tilzer (Aquatische Ökologie, Fachbereich Biologie, Universität Konstanz)
Veranstaltungsort: Pfaffenwaldring 61, Raum U1.003 (MML), Universität Stuttgart
Download als iCal:
Astronomische Einflüsse, die chemische Zusammensetzung der Erdatmosphäre sowie die weltweite Zirkulation von Atmosphäre und Ozean sind die wichtigsten Steuerungsfaktoren des Klimas der Erde. Klimaschwankungen hatten entscheidenden Einfluß auf die Entwicklung des Lebens auf der Erde einschließlich des Menschens. Seit über einer Million Jahren befindet sich die Erde in einer Eiszeit. Vereisungen treten mit einer Periodizität von ca. 100.000 Jahren auf, unterbrochen von Warmzeiten wie jener, in der wir uns momentan befinden. Diese Abfolge ist auf gesetzmäßige Schwankungen in den Bahnelementen der Erde um die Sonne zurückzuführen.

Vor allem durch die Nutzung fossiler Energieträger (Kohle, Erdöl, Erdgas) sowie die Veränderung der Vegetationsdecke (vor allem Entwaldung) greift der Mensch seit etwa 200 Jahren in das Klimageschehen ein. Zumindest ein Teil der Erwärmung während der letzten 100 Jahre sind auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen.

Genaue Vorhersagen über die in der nahen Zukunft zu erwartende weitere Erwärmung der Erde sind trotz intensiver Forschungsbemühungen noch nicht möglich. Es ist aber mit hohen Wahrscheinlichkeit auszuschließen, daß die nächste Vereisung ausbleiben wird, welche in etwa 60.000 Jahren ihren Höhepunkt erreichen sollte.