Charakterisierung und Quantifizierung von Infiltrationsprozessen

7. Dezember 2010

Zeit: 7. Dezember 2010
Referent*in: PD Dr. Ulf Mohrlok
Institute for Hydromechanics, Karlsruhe Institute of Technology (KIT)
Veranstaltungsort: Pfaffenwaldring 61, Raum U1.003 (MML), Universität Stuttgart
Download als iCal:
Infiltrationsprozesse spielen die zentrale Rolle beim Eintrag von Wasser und gelösten Stoffen ins Grundwasser. Diese Prozesse sind durch mehrere wesentliche Attribute gekennzeichnet. Zum einen gibt es unterschiedliche Infiltrationsquellen vor. Die räumliche Variabilität des Untergrundes definiert zusammen mit der zeitlichen Variabilität der Quellen den Ablauf der Infiltrationsvorgänge. Die Prozesse selbst sind gekoppelt und durch nicht-lineare Eigenschaften des Transportverhaltens von Wasser und Stoffen in der ungesättigten Zone geprägt. An Hand mehrere Beispiele werden eine Charakterisierung dieser Prozesse versucht. Es werden verschiedene Ansätze zu deren Quantifizierung vorgestellt. Insbesondere Volumen- und Massenbilanzen ermöglichen auf regionaler Skala Abschätzungen von Verweilzeiten. Allerdings können solche Ansätze nur selten direkt kalibriert werden, da Infiltrationsprozesse in der Natur auf regionaler Skala nur schwer verlässlich erfasst werden können. Andererseits sind sie unbedingt erforderlich, um Grundwasserneubildung und Stoffeinträge ins Grundwasser zu prognostizieren.