Grundwasser im Spannungsfeld konkurrierender Nutzungendes Untergrundes

Referent*in: Rainer Helmig
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Stuttgart
Download als iCal:
Das ,,System Untergrund" wird in vielschichtiger Weise genutzt,wobei die jeweiligen Nutzungsziele zum Teil in großem Wider-spruch zueinander stehen. Auf der einen Seite stellt der Unter-grund mit den Grundwassersystemen den nicht nur für Baden-Württemberg wichtigsten Trinkwasserspeicher mit der höchstenTrinkwasserqualität dar. Auf der anderen Seite dient er in vielfäl-tiger Weise als Speichermedium oder sogar als End- oder Zwi-schenlager für Abfälle, kontaminierte oder natürliche Stoffe. Zusolchen Untergrundnutzungen gehören sowohl die Endlagerungradioaktiver, biologischer oder chemischer Stoffe als auch injüngster Zeit die Speicherung von Gasen wie Kohlendioxid (CO 2 )zur Reduktion von Klimagasen in der Atmosphäre. Des Weiterenrückt der Untergrund als natürliche Energiequelle immer mehr inden Mittelpunkt des Interesses. Auch bei jeder Baumaßnahme,wie z.B. Stuttgart 21, unterliegen die Strömungs- und Transport-prozesse im Untergrund Eingriffen, die die jeweilige Nutzungbeeinflussen können.Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig hat den Lehrstuhl für Hydromechanikund Hydrosystemmodellierung am Institut für Wasser- undUmweltsystemmodellierung der Universität Stuttgart inne.