DMT-Project. Simulation von Gaspumpversuchen

Department of Hydromechanics and Modelling of Hydrosystems

Funded by Deutsche Montan Technologie GmbH (DMT) from 1st July 2003 until 31st December 2003-12-31

Description

In Folge des Abbaus von Steinkohle kommt es zu einer vermehrten Freisetzung von Methan, das an die Erdoberfläche migriert und dort bereichsweise zu erheblichen Nutzungseinschränkungen von Flächen und Gebäuden führen kann. Aus diesem Grund wird unter anderem versucht, das Methan kontrolliert über Brunnen abzuführen.Dazu werden meist Brunnen in das Grubengebäude oder in geologische Strukturen, in denen sich Methan sammelt, abgeteuft. Bei entsprechender Konzentration und Fördermenge kann das extrahierte Gasgemisch einer energetischen Verwertung zugeführt werden.Dabei kann das Gasgemisch als Brennstoff für Blockheizkraftwerke (BHKWs) verwendet, was jedoch eine minimale Methankonzentration von rund 33 - 35 Vol. % voraussetzt.Der Bau und Betrieb eines BHKW erfordert Investitionen in erheblichem Umfang.Aus diesem Grunde muss bereits bei der Planung gewährleistet werden, dass langfristig ausreichende Mengen an Methan mit Konzentrationen über 33 Vol. % gefördert werden können.Zur Erschließung solcher "Schwachgaslagerstätten'' fehlen bis heute zuverlässige Tests, mittels derer die Ergiebigkeit und der optimale Betrieb der Extraktionsbrunnen bestimmt werden kann.Aus diesem Grunde wurde der Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung mit der numerischen Simulation von Gaspumpversuchen durch die Deutsche Montan Technologie GmbH beauftragt.

Im Rahmen der durchgeführten Studie konnte das Prozessverständnis für Gaspumpversuche im Untergrund erweitert werden.Mit dem verwendeten Gasströmungsmodell war es möglich, eine Ausgangsvariante auf die im Feld gemessenen Unterdrücke zu eichen.Darauf aufbauend wurden Varianten zur passiven und aktiven Entgasung untersucht.Mit Hilfe der durchgeführten Simulationen war es möglich, die an die Erdoberfläche migrierenden Methanmengen bzw. die durch die Deckschicht angesaugte Luftmengen zu quantifizieren und Empfehlungenfür den optimalen Betrieb der Extraktionsbrunnen zu geben.

Project manager

Helmig, Rainer

Deputy

Hinkelmann, Reinhard

Research assistant

Ochs, Steffen Oliver

Department

LH2

Duration

07/2003  - 12/2003

Finances

Deutsche Montan Technologie GmbH (DMT)

Contact

This image shows Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystem-modellierung

Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystem-modellierung

 
 

Anfahrt

Pfaffenwaldring 61, 70569 Stuttgart

To the top of the page