Dr. Stefan Meggendorfer tritt dem LH2 als akademischer Mitarbeiter bei

9. Februar 2024 /

Stefan Meggendorfer ist seit dem 1. Februar 2024 als akademischer Mitarbeiter in der Abteilung für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung tätig.

Seit dem 1. Februar 2024 arbeitet Stefan Meggendorfer als akademischer Mitarbeiter in der Abteilung für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung. Er arbeitet eng mit Bernd Flemisch zusammen und unterstützt ihn als "Postdoc / Research Software Engineer" bei der Weiterentwicklung von DuMux.

Stefan Meggendorfer studierte Mathematik an der Universität Heidelberg. Im Jahr 2023 erhielt er den Doktortitel im Bereich "Computational Science & Engineering". Im Rahmen seiner Dissertation mit dem Titel "Multilevel Schwarz Methods for Porous Media Problems" hat Stefan Meggendorfer an der numerischen Lösung poröser und poroelastischer Materialien geforscht, effiziente Lösungsalgorithmen entwickelt und implementiert, sowie im Bereich der Mathematik und Informatik gelehrt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Vorkonditionierung von Masse-konservativen Finite-Elemente-Diskretisierungen von Biot’s Konsolidierungsmodell, sowie von hochaufgelösten periodischen porösen Systemen. Aktuell arbeitet er an Lösern für gekoppelte Systeme.