Dreimonatiger Forschungsaufenthalt von Philippe Devloo von der Universität von Campinas (Brasilien) am LH2

25. April 2022 /

Philippe Devloo ist Professor für Umweltwissenschaften. Er ist vom 2. Mai 2022 bis zum 31. Juli 2022 Gast am Lehrstuhl für Hydromachanik und Hydrosystemmodellierung. Sein Aufenthalt wird über den Deutschen Akademischen Austauschdienst finanziert.

Philippe Devloo studierte in Gent (Belgien) das Fach "Electromechanical Engineering" (1976 -1981). Nach einem einjährigen Studium der Informatik im Jahr 1981 schrieb er sich an der der University of Texas in Austin ein, um unter der Leitung von J. T. Oden in "Computational Mechanics" zu promovieren.

Seit 1992 ist Philippe Devloo Professor an der Fakultät für Bauingenieurwesen der Universität  von Campinas in Brasilien.  Sein Hauptinteresse gilt der Anwendung objektorientierter Technologie im wissenschaftlichen Rechnen, der Finite-Elemente-Technologie und der Kontinuumsmechanik. Im vergangenen Jahr hat er sich erfolgreich um ein DAAD-Stipendium im Rahmen des Förderprogramms "Research Stays for University Academics and Scientists" beworben. Während seines dreimonatigen Forschungsaufenthaltes wird er zusammen mit Bernd Flemisch die numerische Approximation von Fluidströmungen durch zerklüftete poröse Medien untersuchen. Ein zentrales Werkzeug der geplanten Zusammenarbeit wird der Open-Source-Simulator DuMux sein.

Wir heißen Philippe Devloo herzlich willkommen und freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!