Das ist ein Bild von Boris Jammernegg

Viermonatiger Forschungsaufenthalt von Prof. Chao-Zhong Qin von der Universität Chongqing (China)

2. Januar 2024 /

Chao-Zhong Qin ist Professor an der Fakultät für Ressourcen und Sicherheitstechnik der Universität Chongqing (China). Vom 2. Februar bis 31. Mai 2024 besucht er Bernd Flemisch am Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung. Der Besuch von Chao-Zhong Qin wird vom China Scholarship Council finanziert.

Chao-Zhong Qin absolvierte sein Masterstudium an der Fakultät für Maschinenbau der University of Science and Technology of China in Hefei. Von 2009 bis 2012 war er Doktorand am General Motors Alternative Propulsion Research Center, Mainz-Kastel, Deutschland, und am Department of Earth Sciences, Universität Utrecht, Niederlande. Seine Doktorarbeit mit dem Titel "Water and heat management in polymer electrolyte fuel cells" wurde von Prof. Majid Hassanizadeh von der Universität Utrecht betreut.

Von 2012 bis 2016 war Chao-Zhong Qin als Postdoktorand an der Universität Utrecht und von 2016 bis 2019 als Forscher an der Technischen Universität Eindhoven tätig. Seit 2019 ist er Professor an der School of Resources and Safety Engineering, Chongqing University, China. Seine Hauptinteressen sind die Theorien der Zweiphasenströmung und des reaktiven Transports in porösen Medien, die Entwicklung von hybriden und multiskaligen numerischen Modellen und die digitale Gesteinsphysik. Zu den relevanten Anwendungen gehören unkonventionelle Öl-/Gasförderung, elektrochemische Geräte, geologische Kohlendioxidspeicherung und unterirdische Wasserstoffspeicherung.

Im vergangenen Jahr bewarb sich Chao-Zhong Qin erfolgreich um ein vom China Scholarship Council finanziertes Stipendium. Während seines viermonatigen Forschungsaufenthaltes werden er und Bernd Flemisch die Strömung und den Transport in geklüfteten porösen Medien untersuchen. Ein zentrales Werkzeug der geplanten Zusammenarbeit wird der Open-Source-Simulator DuMux sein.