Das ist ein Bild von Boris Jammernegg

Dreiwöchiger Forschungsaufenthalt von Boris Jammernegg von der Montanuniversität Leoben

5. November 2022 /

Boris Jammernegg ist Doktorand am Lehrstuhl für Reservoir Engineering der Montanuniversität Leoben. Er ist vom 7. bis zum 25. November 2022 Gast am Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung.

Boris Jammernegg hat an der Montanuniversität Leoben (Österreich) den internationalen Studiengang "Petroleum Engineering" mit Schwerpunkt "Geothermal Engineering" belegt und diesen im Jahr 2020 mit dem Master of Science abgeschlossen.

Seit Januar 2021 ist Boris Jammernegg Doktorand am Lehrstuhl "Reservoir Engineering" der Montanuniversität Leoben (Prof. Holger Ott). Boris Jammerneggs Aufenthalt in Stuttgart soll der Entwicklung eines numerischen Simulators für die geologische CO2 Speicherung dienen.

Ein Modul, welches die Salzausfällung aufgrund superkritischer CO2 Injektion in ein salines Aquifer beschreibt, ist bis dato nicht verfügbar. Die aktuellen Simulatoren beschreiben den Sachverhalt nicht adequat. Durch Implementierung der Reaktionskinetik bzw. des Massentransfers zwischen Salzlösung und dem injizierten überkritischen CO2 sollen in Zusammenarbeit mit Bernd Flemisch realistische Vorhersagen ermöglicht werden.