Der Eingang zur Falkensteiner Höhle

FM2-Exkursion am 4. April 2024

12. April 2024 /

Im Rahmen der Vorlesung "Fluidmechanik 2" organisierte Holger Class für Studierende und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung eine eintägige Exkursion auf die Schwäbische Alb

Karstsystem Schwäbische Alb – Karstwasser, Höhlen, Dolinen, Kalktuff

Im Rahmen dieser Exkursion wurden verschiedene Karststrukturen der Schwäbischen Alb besucht. Den Teilnehmern wurde ein Einblick in die Hydrogeologie des Karstsystems Schwäbische Alb vermittelt. Die Exkursion wurde von Prof. Dr. Wolfgang Ufrecht begleitet. Wolfgang Ufrecht ist Höhlenforscher und Geologe. Er befasst sich seit über 30 Jahren mit dem Karst und den Höhlen im Bereich der mittleren Schwäbischen Alb. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Karstentwicklung und das Alter der Höhlen im Einzugsgebiet des Blautopfs.

An folgenden Stationen wurde Halt gemacht:

  • Bad Urach (Falkensteiner Höhle)
  • Zainingen (Hüle und Hölloch)
  • Laichingen (Tiefenhöhle)
  • Blaubeuren (Blautopf)
  • Seeburg (Kalktuff)

Den Teilnehmern wurden bei den jeweiligen Stationen die charakteristischen Karststrukturen im Gelände und darunter erläutert, wobei stets auch auf die Wege des Wassers hingewiesen wurde.

Die Hühle in Zainingen
Die Hühle in Zainingen
Falkensteiner Höhle bei Bad Urach
Falkensteiner Höhle bei Bad Urach
Eingang zur Tiefenhöhle
Eingang zur Tiefenhöhle
Blautopf bei Blaubeuren
Blautopf bei Blaubeuren

Kontakt

Dieses Bild zeigt Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystem-modellierung

Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystem-modellierung

 
 

Anfahrt

Pfaffenwaldring 61, 70569 Stuttgart

Zum Seitenanfang