Herzlichen Glückwunsch an Kaan Koca zur erfolgreichen Verteidigung seiner Promotion

29. September 2021 /

Am 29. September 2021 verteidigte Kaan Koca erfolgreich seine Doktorarbeit mit dem Titel

“Advanced experimental methods for investigating flow-biofilm-sediment interactions”

an der Universität Stuttgart, Deutschland. Das Team des Lehrstuhls für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft (LWW) gratuliert Kaan Koca zu seiner erfolgreichen Promotion und wünscht ihm für seine zukünftige Karriere alles Gute.

Kaan Koca untersuchte die Erosionsstabilität und den Erosionsprozess von künstlichen und natürlichen Sedimenten mit Hilfe fortschrittlicher experimenteller Methoden und Ansätze, wobei der Schwerpunkt auf den grundlegenden Wechselwirkungen zwischen Strömung, Biofilm und Sediment in Süßwasserökosystemen lag. Er forschte hauptsächlich im Rahmen des CHARM-Projekts (https://www.project.uni-stuttgart.de/charm/), das sich mit den wichtigsten Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Betrieb und dem Management von Stauräumen befasste. Der von der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart eingesetzte Promotionsausschuss bestand aus: Prof. Dr. rer. nat. habil. Karl-Heinrich Engesser (Vorsitzender), Prof. Dr.-Ing. Silke Wieprecht (Hauptberichterin), und Prof. Dr. rer. nat. Andreas Lorke (Mitberichter, Universität Koblenz-Landau).