Das ist ein Foto von Ivan Buntic

Ivan Buntic verbrachte einen zweimonatigen Forschungsaufenthalt an der TU Delft

18. Januar 2023 /

Ivan Buntic ist Doktorand am LH2 und bearbeitet das SimTech-Projekt "On-the-fly Model Modification, Error Control, and Simulation Adaptivity". Vom 01.10.2022 bis zum 01.12.2022 war er als Gastwissenschaftler bei Prof. Hadi Haijbeygi an der TU Delft.

Ivan Buntic verbrachte im Rahmen der Graduiertenschule des Exzellenzclusters "Simulation Technology" einen zweimonatigen Forschungssaufenthalt an der TU Delft bei Prof. Hadi Haijbeygi.

Ivan Buntic: "Meine Eindrücke während der zwei Monate waren sehr vielfältig. Während die Stadt Delft einen gemütlichen Einblick in die traditionelle holländische Stadtarchitektur und eine Fülle von Grachten bietet, die die Straßen der Stadt teilen und begleiten, glänzt die nahe gelegene Stadt Rotterdam mit modernen Gebäuden. Natur und Parks sind jedoch in jedem Fall in die Städte integriert, so dass die Bürger sich in ruhige Wälder und Grünflächen zurückziehen können. Nördlich von Delft befindet sich die Stadt Den Haag, in der viele Kunstmuseen mit bekannten Gemälden, Botschaften aller erdenklichen Länder sowie ein Stadtzentrum mit Geschäften für jeden Wunsch zu finden sind.

Da Delft eine Studierendenstadt ist, fühlt sich der Geist der Stadt sehr jung und lebendig an, was auch durch die Tausende von Radfahrerinnen und Radfahrern unterstrichen wird, die jeden Morgen zur TU Delft pendeln.

Eine typische Gracht an einem sonnigen Tag in Delft.

Neben der Arbeit an meinen eigenen Simulationen für die Wasserstoffspeicherung und fruchtbaren Diskussionen zu diesem Thema hatte ich auch die Gelegenheit, im Labor des Fachbereichs Geowissenschaften zu arbeiten, wo die Kontaktwinkel von Blasen in einem Sole-Stein-Wasserstoff-System gemessen und ausgewertet werden, mit dem Ziel, ein "lebendes Sole"-Stein-Wasserstoff-System zu schaffen. "Lebende Sole" bezieht sich auf Sole, die mit wasserstoffreduzierenden Bakterien vermischt ist, wie wir sie im Boden von Grundwasserleitern finden.

Beispielhaftes Bild einer Wasserstoffblase in lebender Salzlösung.

Es war schön, die außergewöhnliche Gruppe von Hadi Hajibeygi kennenzulernen und mit ihr zu arbeiten, und ich freue mich darauf, sie in naher Zukunft wiederzusehen!"

Aufbau des Captive-Bubble-Experiments, TU Delft - Fakultät für Bauingenieurwesen und Geowissenschaften.