Rainer Helmig erhält die Ehrendoktorwürde an der Heriot-Watt University

23. Juni 2022 /

Rainer Helmig wurde am 20. Juni 2022 die Ehrendoktorwürde der Heriot-Watt University, Edinburgh (UK), verliehen.

Am Montag, den 20. Juni 2022, wurde Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig vom Institut für Wasser- und  Umweltsystemmodellierung (IWS) der Universität Stuttgart die Ehrendoktorwürde der Heriot-Watt University (Edinburgh, UK) verliehen. Eine große Ehre für den Leiter des Lehrstuhls für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung, die seinen herausragenden persönlichen Beitrag und seine Führungsrolle bei der Förderung visionärer interdisziplinärer Forschung im Bereich poröser Medien würdigt und ihn als weltweit geachtetes akademisches Vorbild auszeichnet. Rainer Helmig war einer von vier Wissenschafter:innen, denen im Rahmen der Sommerabschlussfeier der Heriot-Watt University auf dem Campus in Edinburgh die Ehrendoktorwürde verliehen wurde.

Prof. Rainer Helmig erhält am 20. Juni 2022 den "Doctor of Engineering" der Heriot-Watt University.

Professor Sebastian Geiger, FRSE, Professor für Nachhaltige Geoenergie und Energi Simulation Chair an der Technischen Universität Delft hielt die Laudatio für Rainer Helmig.

Professor Geiger sagte: "Professor Helmig ist nicht nur ein herausragender und visionärer Wissenschaftler, der bahnbrechende Beiträge zu den zentralen Herausforderungen der heutigen Gesellschaft geleistet hat , z.B. zur Frage, wie wir unsere natürlichen Ressourcen nachhaltiger nutzen können, sondern er ist auch ein wahrhaft inspirierendes akademisches Vorbild: Trotz seines beispiellosen Erfolgs ist Professor Helmig sehr bescheiden geblieben und stellt seine Kolleg:innen und Studierenden immer an die erste Stelle, um sicherzustellen, dass die Menschen in seinem Umfeld die Unterstützung und die Möglichkeiten erhalten, die sie brauchen, um ihr volles Potenzial zu erreichen."

Prof. Sebastian Geiger's laudatio.

Nach der Verleihung seiner Ehrendoktorwürde sagte Rainer Helmig: "Es ist eine große Ehre für mich, die Ehrendoktorwürde der Heriot-Watt Universität anzunehmen. Ich bin sehr glücklich, dass ich heute Mitglied dieser angesehenen Institution werde und danke Ihnen sehr für die Anerkennung. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, und in Anbetracht meiner eher kurvenreichen Laufbahn empfinde ich auch große Genugtuung über diese herausragende Auszeichnung. Es ist der langen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Sebastian Geiger, seinem Team und den vielen anderen guten Kolleg:innen in Heriot-Watt zu verdanken, dass ich in den letzten Jahren viel über Transportprozesse in porösen Medien lernen konnte und hoffentlich auch weiterhin lernen werde. Vielen Dank für die Unterstützung! Heriot-Watt ist eine der weltweit führenden Universitäten auf dem Gebiet des Energiemanagements in geologischen Formationen. Insbesondere unter den Bedingungen des Klimawandels benötigen wir immer mehr Wissen darüber, wie der Untergrund für die Energiespeicherung genutzt werden kann, wobei z.B. die natürliche Ressource Grundwasser berücksichtigt werden muss. Deshalb und aus vielen anderen Gründen freue ich mich sehr, mit den führenden Wissenschaftler:innen Ihrer Universität auf diesem Gebiet noch intensiver zusammenarbeiten zu können. Und, liebe Absolvent:innen, ich kann Sie nur beglückwünschen, dass Sie hier ausgebildet wurden. Sie sind hervorragend vorbereitet auf eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Gesellschaft, wie z.B. die Speicherung von grünem Gas aus erneuerbaren Energiequellen."

Prof. Rainer Helmig bedankt sich nach der Verleihung des Ehrendoktortitels bei der Heriot-Watt University und seinen Kolleg:innen und Freunden.

Der Ehrentitel ist die höchste Auszeichnung der Heriot-Watt University. Gegenwärtig zählt die Universität mehr als 400 Ehrendoktor:innen. Die Auszeichnungen werden zweimal im Jahr im Rahmen von Graduation Ceremonies verliehen, die der Verleihung einen würdigen Rahmen bieten. Rainer Helmig hat seine Nominierung für die Ehrendoktorwürde bereits im Jahr 2020 angenommen. Die Verleihung wurde jedoch aufgrund der Pandemie verschoben. Das Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS), der Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung und das gesamte Team des SFB 1313 beglückwünschen Rainer Helmig zu dieser herausragenden Anerkennung durch eine Universität von so hohem Renommee.