Am 1. August 2023 trat Rebecca Kohlhaas als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung bei. Rebecca belegte den Studiengang "Simulation Technology" an der Universität Stuttgart und schrieb eine Masterarbeit zum Thema "Surrogate-assisted analysis of heterogeneity in porosity during biomineralization".
Rebecca Kohlhaas ist Bearbeiterin des SFB 1313-Projekts "SFB 1313, D03: Entwicklung und Durchführung von Validierungs-Benchmarks". In diesem Rahmen wird sie mit Bernd Flemisch und Sergey Oladyshkin zusammenarbeiten. Ziel des Projekts ist die Formulierung und Durchführung von Benchmarks zur Unterstützung der Validierung ausgewählter Computermodelle, die im SFB 1313 entwickelt werden. Die wesentliche Herausforderung hierbei ergibt sich aus den möglicherweise großen Unsicherheiten, mit denen sowohl experimentelle Daten als auch Simulationsresultate behaftet sind. Eine sogenannte Validierungsmetrik, die Systemantwortgrößen eines Experiments mit denen eines Computermodells vergleicht, muss diese Unsicherheiten rigoros integrieren. Im beantragten Projekt werden solche Validierungsmetriken mittels eines Bayes'schen Validierungsrahmenwerks entwickelt, das sowohl Parameter- als auch konzeptionelle Unsicherheiten berücksichtigt.
Wir freuen uns sehr über die künftige Zusammenarbeit mit Rebecca im LH2 und im SFB 1313! Herzlich willkommen in unserem Team!