SFB 1313 Wissenschaftsausstellung "Pretty Porous - Alles Porös"

18. Juni 2020 /

Vom 18. Juni bis zum 30. August 2020 findet im Planetarium Stuttgart eine Wissenschaftsausstellung über "Poröse Medien" statt. Der Eintritt ist frei.

Die Wissenschaftsausstellung “PRETTY POROUS – ALLES PORÖS” gibt spielerische Einblicke in die Welt der porösen Medien. Sie zeigt, wie aktuelle Foschung das Unsichtbare sichtbar macht und lädt Besucher*innen dazu ein, poröse Medien an interaktiven Stationen zu erforschen.

Zur virtuellen Vernissage im Planetarium am Donnerstag, den 18. Juni um 18.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein:  https://youtu.be/CmeasmqiQDg

Veranstaltungsort:

Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart
Willy-Brandt-Strasse 25

Öffnungszeiten der Ausstellung (18.06.2020 - 30.08.2020)

Opening_hours_Pretty_Porous

Als Rahmenprogramm werden die folgenden Vorträge stattfinden:

Donnerstag, 18. Juni 2020, 16:30 Uhr
Prof. Ingrid Kögel-Knabner, WZW TU Munich,
Vortrag im Rahmen der „SFB 1313 Anneliese Niethammer Vortragsreihe
Fachvortrag auf Englisch: "Mineral surfaces and organic matter accumulation in soils"

Mittwoch, 24. Juni 2020, 18:30 Uhr
Prof. Holger Steeb, Institut für Angewandte Mechanik
Vortrag: „Löcher im Beton“

Mittwoch, 1. Juli 2020, 18:30 Uhr
Prof. Oliver Röhrle, Institut für Modellierung und Simulation Biomechanischer Systeme
Vortrag: „Poröser Mensch: Von den Wirbeln zu den Muskeln“

Mittwoch, 8. Juli 2020, 18:30 Uhr
Prof. Rainer Helmig, Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung
Vortrag: „Vom Gehirn zur Brennstoffzelle: Poröse Medien sind überall“

Mittwoch, 15. Juli 2020, 18:30 Uhr
Prof. Holger Class, Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung
Vortrag: „Die Nutzung des Untergrunds für die Energieversorgung“

Mittwoch, 22. Juli 2020, 18:30 Uhr
Prof. Christian Rohde, Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation
Vortrag: „Netzwerke, Fraktale, Schockwellen: Mathematischer Small Talk mit porösen Medien“

Mittwoch, 29. Juli 2020, 18:30 Uhr
Prof. Miriam Mehl, Institut für Parallele und Verteilte Systeme
Vortrag: „Mehr Erkenntnis durch schlaues Rechnen? Chancen und Grenzen der Simulation"

Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen im Planetarium nach vorheriger Anmeldung bei Patrizia Ambrisi teilzunehmen. Die Vorträge werden auch live übertragen. Informationen hierzu finden Sie zu gegebener Zeit auf den Internet-Seiten der Vorträge.

Aktuelle Informationen über die Ausstellung findet man auf der folgenden Internet-Seite: https://www.sfb1313.uni-stuttgart.de/de/pretty-porous---alles-poroes/

Die Veranstaltung ist im Rahmen des SFB 1313 "Grenzflächengetriebene Mehrfeldprozesse in porösen Medien – Strömung, Transport und Deformation" in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster "Simtech" und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart organisiert.