This is the logo of ENIT

Sechsmonatiger Aufenthalt von zwei Studierenden der ENIT

4. Februar 2022 /

Der Lehrstuhl für Hydromechanik und Modellierung von Hydrosystemen (LH2) der Universität Stuttgart nimmt zwei Studierende der Ecole Nationale d'Ingénieurs de Tunis (ENIT) auf. Ihr sechsmonatiger Aufenthalt wird vom DAAD finanziert.

Die Arbeitsgruppe des LH2 und des SFB 1313 heißen die beiden Studierenden der ENIT Hsine Ben Hrouz und Wafa Abdellaoui herzlich willkommen. Beide erhalten ein Stipendium im Rahmen des DAAD KOSPIE-Programms "Kombinierte Studien- und Praxisaufenthalte für Ingenieure aus Entwicklungsländern". Während ihres sechsmonatigen Aufenthaltes haben sie die Möglichkeit, die Universität Stuttgart und insbesondere das Arbeitsumfeld von LH2 und SFB 1313 kennenzulernen. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, an Exkursionen zu externen Forschungseinrichtungen teilzunehmen. Eines der Ziele ist, dass sie ihre Abschlussarbeiten am LH2 schreiben, die von den beiden LH2- und SFB 1313-Forscher*innen Theresa Schollenberger und Johannes Hommel betreut werden.

Über KOSPIE

LH2, ENIT und das Projekt Ö des SFB 1313 haben sich im Jahr 2020 erfolgreich für das DAAD-Stipendienprogramm "Kombinierter Studien- und Praxisaufenthalt für Ingenieure aus Entwicklungsländern" (KOSPIE) beworben. Im Rahmen dieses Programms absolvieren junge Studierende der ENIT, die im Bereich der Ingenieurwissenschaften studieren, einen sechsmonatigen Studien- und Praxisaufenthalt an der Universität Stuttgart, um dort ihre Abschlussarbeit zu verfassen. LH2 nimmt zwei Studierende auf und betreut ihre Arbeit. Das Programm beginnt am 1. Februar 2022. Zwischen LH2 und Dr. Emna Meijri von der ENIT besteht bereits seit fast zehn Jahren eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Umweltforschung. Der Schwerpunkt dieser Zusammenarbeit liegt in der Entwicklung von Modellen zur Analyse und Vorhersage von Salzausbreitungsprozessen im Untergrund und in historischen Gebäuden. Dieses Thema ist insbesondere auch für die Forschung des SFB 1313 zu porösen Medien relevant, da Salzausfällung ein Hauptthema innerhalb des Forschungsbereichs C und eines seiner Visionsthemen ist. Die bestehende Forschungskooperation zwischen beiden Einrichtungen ist eine fruchtbare Basis, um den ENIT-Masterstudierenden Einblicke in die Arbeit der Universität Stuttgart und ihrer außeruniversitären Partner zu geben.

Wafa Abdellaoui and Hsine Ben Hrouz from the ENIT.