Verteidigung Doktorarbeit Kilian Mouris

26. Februar 2024 /

Herzlichen Glückwunsch an Kilian Mouris zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit

Kilian Mouris hat am 21.02.2024 erfolgreich seine Doktorprüfung abgelegt. Das Team des LWW gratuliert zur erfolgreichen Promotion!

Kilian Mouris präsentierte am 21. Februar 2024 im Rahmen seiner Doktorprüfung seine Doktorarbeit mit dem Titel „A holistic approach to assess the impact of global change on reservoir sedimentation”. Die von der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart eingesetzte Prüfungskommission bestand aus Prof. Markus Friedrich als Vorsitzenden, Prof. Silke Wieprecht als Hauptberichterin, Prof. Nils Rüther von der Technischen Universität München und PD Stefan Haun als Mitberichter.

Herr Mouris hat in seiner Arbeit eine interdisziplinäre Modellkette erstellt, mit derer der zukünftige Stauraumverlust von Speichern prognostiziert werden kann. Herr Mouris hat dafür die einzelnen Modelle weiterentwickelt und diese in einer Modellkette gekoppelt. Umfangreiche Simulationen eines Mediterranen Einzugsgebiets zeigen die bis zum Jahr 2100 zu erwartenden Veränderungen im Sedimentdargebot des Devoll Einzugsgebiets und die Stauraumverlandung im Banja Speicher. Dies ermöglicht es die Auswirkungen des Klimawandels der zukünftigen Änderungen in der Landnutzung gegenüberzustellen, und so deren Einfluss auf den Stauraumverlust zu sehen.