Julie Hodneland ist Masterstudentin im Studiengang "Applied and Computational Mathematics" an der Universität Bergen, Norwegen. Zurzeit schreibt sie in der Arbeitgruppe "Porous Media" ihre Masterarbeit über Faktoren, die sich auf die Injektionsfähigkeit von Wasser auswirken. Dabei untersucht sie, wie sich die Gitterauflösung auf die vorhergesagten Injektionsraten und Risse auf die Injektivität auswirken.
Tora Jørgensdatter Torvund ist Studentin in der gleichen Forschungsgruppe wie Julie. Sie befindet sich im letzten Jahr eines fünfjährigen Energietechnikstudiengangs und arbeitet an ihrer Masterarbeit auf dem Gebiet der unterirdischen geologischen CO2-Speicherung. Ziel der Arbeit ist die Kombination zweier mathematischer Modelle: Eines für die Wasserverdunstung, wenn CO2 in ein mit Wasser gefülltes Reservoir injiziert wird, und eines für die Salzausfällung im selben System.
Mit dem Besuch der Abteilung für Hydromechanik und Modellierung von Hydrosystemen wollen Julie und Tora einen Einblick in die Stuttgarter Forschungsprojekte erhalten. Sie werden intensive Gespräche mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des IWS und des Sonderforschungsbereichs 1313 führen und die Labore vor Ort besichtigen.
Wir danken Julie und Tora für ihren Besuch und wünschen ihnen eine tolle Zeit mit unserer Arbeitsgruppe!