Das ist ein Bild von Ivan Yotov

Zweimonatiger Forschungsaufenthalt von Ivan Yotov von der University of Pittsburgh am LH2

26. April 2023 /

Ivan Yotov ist Professor am Department of Mathematics der University of Pittsburgh (USA) und Mercator Fellow im SFB 1313. Vom 1. Mai bis zum 1. Juli 2023 wird er die Abteilung für Hydromechanik und Modellierung von Hydrosystemen besuchen. Sein Forschungsaufenthalt wird durch das Exzellenzcluster "SimTech" organisiert und unterstützt.

Ivan Yotov ist Professor am Fachbereich Mathematik an der Universität von Pittsburgh und Mercator Fellow im Sonderforschungsbereich 1313. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der numerischen Analyse partieller Differentialgleichungen und des wissenschaftlichen Rechnens im großen Maßstab mit Anwendungen auf die Strömung in porösen Medien, die numerische Strömungsdynamik und biomedizinische Probleme. Seine jüngsten Arbeiten umfassen die Multiskalenmodellierung von Multiphysiksystemen mit gekoppelter Strömung und Mechanik, fortgeschrittene Finite-Elemente- und Finite-Volumen-Diskretisierungen, skalierbare parallele Löser und Vorkonditionierer, stochastische Modellierung, Quantifizierung von Unsicherheit und Parameterschätzung.

Während seines zweimonatigen Aufenthalts wird er intensiv mit Edward Coltman, Dennis Gläser, Rainer Helmig, Christian Rohde und Martin Schneider zusammenarbeiten. Außerdem wird er im Rahmen von SimTech eine Vorlesungsreihe mit dem Titel "Mathematical and Computational Modeling of Fluid-Poroelastic Structure Interaction" (15 ETCS) halten. Diese Vortragsreihe ist speziell für Doktoranden und Postdocs gedacht.

Ivan Yotovs Forschungsaufenthalt wird durch das Exzellenzcluster "SimTech" gefördert.