Zweiwöchiger Forschungsaufenthalt von Navid Ahmadi von der Technical University of Denmark am LH2

6. Mai 2022 /

Navid Ahmadi ist Postdoktorand am Department of Environmental Engineering der Technical University of Denmark in Lyngby. Er ist vom 2. Mai bis zum 15. Mai 2022 Gast am Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung.

Navid Ahmadi kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Mitgliedern des LH2 zurückblicken. Wir freuen uns umso mehr, dass wir ihn ab dem 2. Mai für zwei Wochen an unserem Lehrstuhl begrüßen dürfen.

Navid Ahmadi erwarb seinen Bachelor-Abschluss im Bauingenieurwesen und seinen Master-Abschluss in Umweltschutztechnik an der Universität Teheran, wo er seine Masterarbeit über die Anwendung von Fließbett-Biofilmreaktoren für den biologischen Abbau von organischen Mikroverunreinigungen unter der Betreuung von Ali Torabian und Mark van Loosdrecht (TU Delft) schrieb. Im Jahr 2018 begann er seine Promotion unter der Leitung von Massimo Rolle in der Abteilung für Umweltschutztechnik an der Technischen Universität Dänemark (DTU) im Bereich Hydrogeologie und Hydrogeochemie. Während seiner Promotion konzentrierte er sich auf das mechanistische und grundlegende Verständnis von Prozessen in gekoppelten Umweltsystemen unter Verwendung experimenteller und numerischer Ansätze. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Austausch von Masse, Impuls und Energie an der Grenzfläche zwischen Oberfläche und Atmosphäre sowie auf der Charakterisierung der Bedeutung externer dynamischer Faktoren (z. B. Windströmung und Temperaturgradienten) und interner Faktoren (z. B. Korngröße des porösen Mediums) für die Dynamik des Gaskomponententransports und biogeochemischer Reaktionen in ein- und zweiphasigen porösen Medien.

Derzeit ist Navid Postdoktorand in der Gruppe von Massimo Rolle an der DTU. Während seines Aufenthalts am LH2 wird er intensiv mit Katharina Heck zusammenarbeiten.