DWA-Seminar- Entlandung von Stauraeumen

Referent*in: Prof. Dr.-Ing. Silke Wieprecht, Universität Stuttgart
Veranstaltungsort: Institut für Wasserbau, Universität Stuttgart
Download als iCal:
Der weltweit jährliche mittlere Verlust an Speichervolumendurch Verlandung übertrifft bereits heute diedurchschnittliche Volumenzunahme durch den Bau vonneuen Stauseen für u.a. Bewässerung, Trinkwasserversorgung,Hochwasserschutz und Wasserkraftnutzung.Die nachhaltige Nutzung der Speicherseen, diebei der Projektierung und damit bei der InvestitionsentscheidungGrundlage war, ist somit bei vielen Anlagenlangfristig nicht gewährleistet. Im Rahmen der Fachtagungsoll auf verschiedene Stauräume - Talsperren,Pumpspeicherbecken, Flussstaustufen - und auf diemöglichen Entlandungsmaßnahmen, z.B. Spülung,Baggerungen, Pumpverfahren usw. eingegangen werden.Dabei werden auch ökologische, ökonomische,technische und rechtliche Aspekte angesprochen.

Zielgruppen dieses Seminars sind: Betreiber von Stauanlagen, Ingenieurbüros, UmweltundWasserwirtschaftsbehörden, Universitäten und FH, Verbände