Numerische Simulation des reaktiven Stofftransports in heterogenen Grundwasserleitern

11. Februar 2003, 16:00 Uhr

Zeit: 11. Februar 2003, 16:00 – 17:30 Uhr
Referent*in: PD Dr.-Ing. habil. Olaf A. CirpkaLeiter der Jungwissenschaftlergruppe "Subsurface Mixing And Reactive Transport (SMART)" (Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung, IWS, Universität Stuttgart)
Veranstaltungsort: Pfaffenwaldring 61, Raum U1.003 (MML), Universität Stuttgart
Download als iCal:
Schadstoffe unterliegen in natürlichen Böden und Grundwasserleiternsowohl dem advektiv-dispersiven Transport als auch Reaktionen, dasheißt, Stoffübergangsprozessen (Sorption, Gasaustausch, Austauschzwischen Wasser und Ölphasen) und stofflichen Transformationen(geochemische Reaktionen, mikrobiell katalysierte Umsetzungen). Dasquantitative Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Transport,Reaktionen und Struktur der Böden und Gesteine bildet die Grundlage zurRisikobewertung von Schadensfällen (inklusive Evaluierung desnatürlichen Rückhalt- und Abbaupotenzials) und zur Auslegung vonSanierungsmassnahmen. Hierzu ist der Einsatz numerischerSimulationswerkzeuge unabdingbar.

Der Vortrag verdeutlicht anhand ausgewählter Beispiele die Wechselwirkungen

• zwischen unterschiedlichen reaktiven Prozessen (hier Sorption undmikrobieller Aktivitaet),
  • zwischen reaktiven Prozessen und dem advektiven Transport (hierSorption, mikrobielle Aktivitaet und Advektion) sowie
  • zwischen reaktiven Prozessen, advektiv-dispersivem Transport undhydraulischer Struktur.

Die räumliche Variabilitaet natürlicher Böden und Grundwasserleiterbeeinflusst das reaktive Transportverhalten von Schadstoffenmassgeblich. Im Vortrag werden Ansätze zur Identifizierung räumlichverteilter Parameter und zur Parametrisierung der nicht aufgelösten räumlichen Variabilität vorgestellt.

Der Vortrag endet mit Perspektiven für zukünftige Forschungsarbeitenin den behandelten Themenfeldern, die gegebenenfalls in Diplomarbeitenund Dissertationen am Institut für Wasserbau einmünden können.