Bestimmung der Bemessungshochwasser an Glatt- und Lauterwehr

Laufzeit: 01.04.2004 bis 30.11.2004
Abteilung: LHG

Bestimmung der Bemessungshochwasser an Glatt- und Lauterwehr

Inhalt

Die Wasserkraftanlage Bettenhausen in den Ausläufern des Schwarzwalds fasst das Wasser von Glatt- und Lauter südlich von Glatten jeweils an einem Wehr und leitet dieses über den Glatt-Lauter-Stollen der Heimbachsperre zu. Im Zuge der vertieften Sicherheitsüberprüfung der Heimbachsperre wurden an beiden Wehren die nach DIN 19700 anzusetzenden Bemessungshochwasser bestimmt. Hierzu wurden die Hochwasser vergleichend mit einem Niederschlag-Abfluss-Modell und mit extremwertstatistischen Verfahren ermittelt worden. Da an keinem der Wehre Abflussmessungen vorlagen sind verschiedene Regionalisierungsverfahren für Extremwerte angewendet worden. Ergänzend wurden von einem Pegel unterhalb Reihen ausgewertet und die sich ergebenden Bemessungswerte regionalisiert.

Leiter

Bárdossy, András

Stellvertreter

Bearbeiter

Brommundt, Jürgen
Helm, Claudia

Abteilung

LHG

Zeitraum

Von: 01.04.2004

Bis: 30.11.2004

Finanzen

EnBW, Rudolf-Fettweiß-Werk, Forbach

Partner

Zum Seitenanfang