Vergleich von In-Situ-Verfahren zur Unterstützung der Sanierungsplanung eines großen LHKW-Schadens mittels Küvettenversuchen

Laufzeit: 01.07.2006 bis 30.11.2007
Abteilung: VEGAS

Vergleich von In-Situ-Verfahren zur Unterstützung der Sanierungsplanung eines großen LHKW-Schadens mittels Küvettenversuchen

Inhalt

Für einen Altlastenstandort, auf dem seit mehr als 10 Jahren einehydraulische Sanierung durchgeführt wird, sollten Möglichkeiten für denEinsatz von innovativen In-Situ-Sanierungsverfahren untersucht werden.
Die Untersuchungen wurden als zweidimensionale Versuche in vorderseitig verglasten Edelstahlbehältern (Küvetten L x H x T = ca. 1,2 m x 0,6 m x 0,12 m) durchgeführt. Die Anknüpfung an die Bedingungen des Standorts und die spätere Übertragung der Ergebnisse auf die Sanierungsoptionen erfolgte vom Gutachter des Auftraggebers. Ziel der Untersuchungen war, Aussagen über die Eignung folgender In-situ-Sanierungsverfahren zu erhalten:
ISCO (In-situ chemical oxidation)

Alkohol-Spülung

Tensid-Spülung
Insgesamt ergaben die Küvettenversuche wichtige Hinweise für die grundsätzliche Einsatzfähigkeit der drei untersuchten In-situ-Sanierungsverfahren unter den gewählten Randbedingungen. Die gewonnenen Erkenntnisse reichten aber nicht aus, um für den speziellen Standort zuverlässig eine Gesamtsanierung auszulegen. Hierzu wurde empfohlen, im Rahmen der Sanierungsuntersuchung einerseits eine zusätzliche und für das beabsichtigte Verfahren zielgerichtete Standortuntersuchung durchzuführen. Darauf aufbauend sollte dann an einer ausgewählten Teilfläche des Standorts für das gewählte Verfahren eine Pilotierung mit begleitender Probenahme und Analytik erfolgen mit dem Ziel, eine sichere Gesamtsanierung auszulegen. Nur durch diese Vorgehensweise ist nach unserer Auffassung eine zuverlässige und kosteneffiziente Sanierung des Standortes zu erwarten.

Leiter

Koschitzky, Hans-Peter

Stellvertreter

Bearbeiter

Heitmann, Tobias

Abteilung
Zeitraum

Von: 01.07.2006

Bis: 30.11.2007

Finanzen

Deutsche Bahn AG

Partner

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