Bo Guo von der University of Arizona verbringt als Humboldt‐Forschungsstipendiat einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt am LH2

17. Mai 2024 /

Bo Guo von der Universität Arizona (USA) hat ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten und wird insgesamt zwölf Monate an der Universität Stuttgart forschen. Er hat sein Stipendium jetzt angetreten und wird die Monate Mai, Juni und Juli am LH2 verbringen.

Bo Guo ist Assistenzprofessor für Hydrologie und Atmosphärische Wissenschaften an der Universität von Arizona, USA. Seinen Bachelor-Abschluss erhielt er von der Tsinghua-Universität in Peking, China, und den Master-Abschluss von der Princeton University, USA. Im Jahr 2016 promovierte er an der Princeton University. Sein Betreuer war Michael Celia.

Bo erforscht die physikalischen Grundlagen von Strömung und Transport in porösen Medien, die durch Umwelt- und Energieprobleme im Erduntergrund motiviert sind. Zu den Hauptanwendungsgebieten seiner Forschung gehören der Schadstofftransport in Boden und Grundwasser, insbesondere neu auftretende Schadstoffe wie PFAS, die Schiefergas- und Ölförderung, die geologische CO2-Speicherung und in jüngster Zeit die Erforschung der kritischen Zone. Seine Forschung konzentriert sich auf i) die Verbesserung des Verständnisses von Strömungs- und Transportprozessen auf der Mikroskala (z.B. auf der Porenskala) und ii) die Verbesserung ihrer makroskopischen Modellierung für die Entwicklung prädiktiver Simulationswerkzeuge auf der Feldskala. Er ist auf mathematische und numerische Modellierung spezialisiert und arbeitet häufig mit Forscherinnen und Forschern zusammen, die über experimentelles Fachwissen verfügen, um im Labor gemessene Parameter und Felddaten als Eingangsparameter der Modelle und zur Bewertung und Validierung der Modellvorhersagen zu nutzen.

Als Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung wird Bo Guo insgesamt 12 Monate am Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung der Universität Stuttgart verbringen.