Das BMBF bewilligt neues Forschungsprojekt für Holger Class, Bernd Flemisch und Martin Schneider

2. Januar 2024 /

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligt Forschenden am LH2 ein Projekt im Rahmen des Fachprogramms “GEO:N - Digitale Geosysteme: Virtuelle Methoden und digitale Werkzeuge für geowissenschaftliche Anwendungen”

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat im November 2023 der Förderung des Verbundprojektes "DIETER: Digitalisierung bergbaulicher Strukturen mithilfe innovativer Sensorik und Künstlicher Intelligenz" zugestimmt. Der Antrag wurde gemeinsam mit Forschenden der Hochschule Rhein-Waal und der EXWE GmbH gestellt. Holger Class, Bernd Flemisch und Martin Schneider sind Leiter des Stuttgarter  Teilprojektes "Multi-dimensionale Prozessmodellierung und Validierung eines digitalen Bergwerksmodells". Die Projektkoordination erfolgt über die Ruhr-Universität Bochum. Das dreijährige Forschungsprojekt startete im Januar 2024.

Weitere Informationen zum Projekt