Habilitation von Stefan Haun

20. Juli 2022 /

Dr. Stefan Haun, Leiter der Versuchsanstalt für Wasserbau am IWS, hat sich am 20. Juli 2022 erfolgreich an der Universität Stuttgart habilitiert.

Dr. Stefan Haun hat sich am 20. Juli 2022 erfolgreich an der Universität Stuttgart habilitiert. Herzlichen Glückwunsch!

Stefan Haun ist Bauingenieur und seit 2019 Leiter der Versuchsanstalt für Wasserbau am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung an der Universität Stuttgart. Er promovierte 2012 an der Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, Norwegen und ist seit 2014 an der Universität Stuttgart. Stefan Haun ist Associate Editor des International Journal of River Basin Management, Stellv. Vorsitzender des IAHR Flood Risk Management Committee und wurde 2019 in das Eliteprogramm für Postdoktoranden*innen der Baden-Württemberg Stiftung aufgenommen.

Am 20. Juli 2022 verteidigte Stefan Haun erfolgreich seine Habilitationsschrift mit dem Titel „Advanced Methods for a Sustainable Sediment Management of Reservoirs“.  In der Habilitationsschrift präsentiert er wie durch den Einsatz von modernster Messtechnik in Kombination mit numerischen Modellen zukünftig eine Nachhaltige Stauraumbewirtschaftung bewerkstelligt werden kann.

Die Habilitation fand im Rahmen der Fakultät 2 der Universität Stuttgart statt.