Frau Kumiko Glatz mit Doktorhut

Herzlichen Glückwunsch an Kumiko Glatz zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Promotion

17. Mai 2022 /

Am 6. Mai 2022 verteidigte Frau Kumiko Glatz erfolgreich ihre Doktorarbeit

Am 6. Mai 2022 verteidigte Frau Kumiko Glatz erfolgreich ihre Doktorarbeit mit dem Titel

 “'Upscaling of Nanoparticle Transport in Porous Media'”

an der Universität Stuttgart, Deutschland. Das Team der Versuchseinrichtung für Altlasten- und Grundwassersanierung (VEGAS) gratuliert Kumiko Glatz zu ihrer erfolgreichen Promotion und wünscht ihr für ihre zukünftige Karriere alles Gute.

Frau Glatz untersuchte die Vorgänge bei der Injektion von Nano-Eisen in den Untergrund die bei der Sanierung von kontaminierten Standorten wichtig sind. Mit Hilfe von Experimenten und Modellen untersuchte sie die hydraulischen Vorgänge während der Injektion sowie das Ausbreitungsverhalten von Nano-Eisen. Damit können zukünftig ähnliche Sanierungen besser geplant werden. Sie forschte hauptsächlich im Rahmen des NanoRem-Projekts (http://www.nanorem.eu/), dass sich mit der Entwicklung von praxistauglichen, effizienten, sicheren und ökonomischen Nanotechnologien für In-situ-Sanierungen beschäftigte.

Der von der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart eingesetzte Promotionsausschuss bestand aus: Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Moormann (Vorsitzender), Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. habil. András Bárdossy (Hauptberichter), PD Dr.-Ing. Claus Haslauer (Mitberichter) und Prof. Dr.-Ing. Miroslav Černík (Mitberichter, Technical University of Liberec).

Zum Seitenanfang