Ingo Schnauder Versuchsingenieur

Ingo Schnauder wird neuer Betriebs- und Versuchsingenieur in der Versuchsanstalt für Wasserbau

1. März 2024 /

Herr Dr. Ingo Schnauder verstärkt seit dem 15. Februar 2024 das Team der Versuchsanstalt für Wasserbau am Lehrstuhl für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft.

Seit 15. Februar 2024 unterstützt Ingo Schnauder das Team der Versuchsanstalt für Wasserbau als neuer Betriebs- und Versuchsingenieur. Neben der Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Forschungsprojekten im Feld und im Labor wird er auch seine eigene Forschung zum Thema Holz in Flüssen vorantreiben.

Herr Schnauder‘s bisherige wissenschaftliche Stationen waren die TU Wien (2019 – 2024), wo er die Leitung des Programms "Holz in Flüssen" innehatte, das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin (2006 – 2012) und die Universität Cardiff (2004 – 2006). Hier führte er im Zuge seiner Forschung unter anderem Feldmessungen zur Fließgewässerturbulenz und Rinnen Experimente zur Interaktion zwischen Strömung und Vegetation durch.

Herzlich Willkommen am LWW und in der Versuchsanstalt für Wasserbau!