Qualifying Exam Kilian Mouris

23. November 2022 /

Kilian Mouris hat am 16.08.2022 erfolgreich sein Promotionsthema “A holistic approach to evaluate the effect of global change on reservoir sedimentation” im Rahmen des Qualifying Exams präsentiert.

Kilian Mouris hat am 16.08.2022 erfolgreich sein Promotionsthema A holistic approach to evaluate the effect of global change on reservoir sedimentation im Rahmen des Qualifying Exams präsentiert.

Kilian Mouris stellte am 16. August 2022 seine Forschungsergebnisse im Rahmen eines Qualifying Exams an der Universität Stuttgart vor. Die von der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart eingesetzte Prüfungskommission bestand aus Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich als Vorsitzender, PD Dr. Stefan Haun und Prof. Dr.-Ing. Silke Wieprecht von der Universität Stuttgart sowie Prof. Dr. phil. Nils Rüther von der Technischen Universität München.

Herr Mouris untersucht im Rahmen seiner Doktorarbeit die Auswirkungen des globalen Wandels auf die Verlandung von Stauseen. Dazu werden die Prozesse im Einzugsgebiet sowie im Stausee anhand von neu entwickelten, möglichst objektiven algorithmischen Methoden und numerischen Modellen simuliert. Die finale Modellkette ermöglicht Langzeitprognosen unter Berücksichtigung verschiedener Emissions- und sozioökonomischer Szenarien, welche zur Implementierung eines nachhaltigen Sedimentmanagements erforderlich sind.

Herr Mouris hat einige seiner Forschungsergebnisse bereits in einem Journal veröffentlicht und auf mehreren internationalen Konferenzen vorgestellt.

Herr Mouris hat das Qualifying Exam zur Zufriedenheit der Berichter*innen abgelegt.

Das Qualifying Exam wurde im Rahmen des Internationalen Doktorandenprogramms Environment Water (ENWAT; https://www.enwat.uni-stuttgart.de/) abgelegt.