Das Thema unseres BiPs war “International Water Management -Sustainable (Ground) Water Management and Social Implications in an International Context”. Das Programm startete mit online Vorlesungen und endete im Zeitraum vom 12. bis 16.03. 2024 mit einem Präsenzblock in Stuttgart. Der Fokus lag auf dem zukünftigen Flussmanagement (u.a. Ökohydraulik, Renaturierung). Dabei standen im Speziellen die Rhone, der Rhein, die Donau und der Po im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit.
Im vorausgehenden virtuellen Teil wurden drei aufeinander aufbauende Vorlesungseinheiten von den drei teilnehmenden Institutionen abgehalten:
- Human Footprint on Rivers: Understanding Anthropogenic Impacts and Innovations in Sediment Management (Stefan Haun, Stuttgart).
- The role of fluvial geomorphology in the major river rehabilitation project in Italy: the Po river renaturation plan (Simone Bizzi, Padua).
- Interdisciplinarity and intersectoriality in riverine sciences, application to the Rhône River (Hervé Piegay, Lyon).
Während der Präsenzwoche vom 12.-16. März wurden die Studierenden aus Lyon, Padua und Stuttgart (19) von der WAREM Course Direktorin Anne Weiß betreut und begleitet. Spannende Exkursionen führten die Teilnehmer zur Donau, wo Philipp Thumser und Christian Haas von der Firma „I am Hydro“ aus Sankt Georgen u.a. anschaulich über die Revitalisierung der Donau berichteten. Am Rhein wurde zum einen die Staustufe Iffezheim besucht, zum anderen erhielten die Teilnehmer Informationen zum Integrierten Rhein Programm. Dies beinhaltet die praktische Umsetzung von Hochwasser-Schutzprojekten, Auswirkungen des Retentionsraumverlustes durch historische Strukturen, Schutzmaßnahmen für Ortschaften und ökologische Überflutung.
Final gab es einen Eintagesworkshop, der von der Partneruniversität Lyon organisiert und von Aude Montillet und der Firma AWAYKE https://www.awayke.org/ durchgeführt wurde. Ziel dieses Workshops war, zunächst sich selbst und die jeweilige Rolle in einer Gruppe besser zu verstehen, und so Teamarbeit zukünftig effizienter zu gestalten. Der Erfolg dieses Workshops zeigte sich in den finalen Präsentationen, die das BiP und die Woche in Stuttgart auf ungewöhnliche Weise reflektierten.
So konnte man die Abenteuer des Fischs Snickers in einem Comic bewundern. Die Korrespondentin vom Kanal „World Wise Water“ interviewte Studierende, welche die Themen des BiP Revue passieren ließen. In einem Film suchten zwei Bachelorstudierende eine Antwort auf die Frage: Und was jetzt? Sie streamten dazu Filme, die während der Woche gedreht wurden und last but not least gab es eine Präsentation die mit einer Hololense Unsichtbares sichtbar machte, zum Beispiel den einzigen Höhlenfisch Europas im Aachtopf. Es wurde viel erzählt J
Viel Vergnügen.
https://drive.google.com/drive/folders/1C1E2t6Q9MdSdMzVfiR6glbpW7GqV-Z4b?usp=sharing
*Blended Intensive Programmes (BiP):
„Blended Intensive Programmes (BIPs) werden von ERASMUS und dem DAAD gefördert und bieten Lehrenden und Lernenden neue und kreative Möglichkeiten der internationalen Bildungszusammenarbeit und die Teilnahme an gemeinsam konzipierten Lehrveranstaltungen.
BiPs bestehen aus einer virtuellen und einer Präsenz-Phase, die einen kurzen Studien- bzw. Fortbildungsaufenthalt im Ausland ermöglicht. Sie können sowohl Teil der bereits existierenden Lehrpläne der Hochschulen sein, diese sinnvoll ergänzen oder auch ein neues Lehrformat etablieren(DAAD).