Verteidigung Doktorarbeit von Vahid Shoarinezhad

28. März 2024 / Stefan Haun

Herzlichen Glückwunsch an Vahid Shoarinezhad zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit

Vahid Shoarinezhad hat am 27.03.2024 erfolgreich seine Doktorprüfung abgelegt. Das Team des LWW gratuliert zur erfolgreichen Promotion!

Vahid Shoarinezhad präsentierte am 27. März 2024 im Rahmen seiner Doktorprüfung seine Doktorarbeit mit dem Titel „Applying automatic calibration for three-dimensional numerical modeling of hydro-morphological changes in channels and reservoirs”. Die von der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart eingesetzte Prüfungskommission bestand aus Prof. Sara Kleindienst als Vorsitzende, Prof. Silke Wieprecht als Hauptberichterin, Prof. Nils Reidar Olsen von der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) und Dr. Stefan Haun als Mitberichter.

Herr Shoarinezhad hat in seiner Arbeit eine automatisierte Kalibriermethode für hydromorphodynamische numerische Modelle entwickelt, mit derer Hilfe zukünftige hydromorphologische Prozesse in Fließgewässern und Stauräumen besser und ressourceneffizienter prognostiziert werden können. Herr Shoarinezhad hat dafür umfangreiche Arbeiten durchgeführt, und sowohl das hydromorphodynamische numerische Modell SSIIM, als auch den Ansatz zur automatisierten Kalibrierung weiterentwickelt.