Versuchsstand mit vergrabenen Trinkwasserleitungen

Auswirkungen von Klimawandel auf Bodentemperatur und Wasserqualität in Trinkwasserversorgungsleitungen

Versuchseinrichtung zur Grundwasser- und Altlastensanierung (VEGAS)

Laufzeit 01.08.2022 bis 31.12.2023
Abteilung: VEGAS

Auswirkungen von Klimawandel auf Bodentemperatur und Wasserqualität in Trinkwasserversorgungsleitungen

Inhalt

Wir erleben immer wärmere Sommer mit immer längeren trockenen Perioden und immer intensiveren Niederschlagsereignissen. Diese Änderungen haben zu erhöhten Temperaturen in Trinkwasserversorgungsnetzen geführt und stellen ein Risiko für die Trinkwasserqualität dar, da unerwünschte Bakterien sich bei höheren Temperaturen besser vermehren. In Zusammenarbeit mit Wasserversorgern wollen wir neben den Druckverhältnissen im Verteilungsnetz auch die Temperaturen berechnen können.

Neben der Wetterstation der Universität Stuttgart (LHG) wurde ein Pilotstandort errichtet. Dort wurden realitätsnahe Trinkwasserversorgungsrohre installiert, der Graben mit verschiedenen Materialien rückverfüllt, und mit Bodenfeuchte- und Temperatur-Sensoren ausgestattet. Dieser Pilotstandort ermöglicht es uns, essenzielle Daten aufzunehmen und typische Eigenschaften des Wärmetransports im Boden zu charakterisieren. Damit gewinnen wir Erfahrungen für die zu erwartbaren Temperaturen der Grundwasserneubildung.

Die Ergebnisse dieses Projekts haben sowohl für Trinkwasserversorger als auch für Geothermie und Stadtplaner weitreichende Folgen.

Abteilung

VEGAS

Zeitraum

01.08.2022 bis 31.12.2023

Zum Seitenanfang